Ahnenblatt 4.16 – Korrektur

Korrektur

Und wieder kurzfristiger ein Update, das die unvollständigen Buttons im Eingabedialog (z.B. zum Hinzufügen von Bildern) korrigiert.

Hintergründe

Manchmal ist einfach der Wurm drin und auch ich habe mit fehlerhafter Software zu kämpfen. Daher hier mal zwei Beispiele, wie Fehler in die Software gelangen können.

So verschieben sich bestimmte Dialog-Buttons in meiner Entwicklungsumgebung schon seit geraumer Zeit immer wieder von alleine. Dieses muss ich dann vor finaler Auslieferung penibel überprüfen und korrigieren. Ich hoffe mit jedem Update der Entwicklungsumgebung dass „mein“ Fehler damit nun endlich behoben sei. Auch gab es kürzlich wieder ein Update, das zwar den Fehler nicht behob, aber anscheinend dazu führte, dass die Darstellung auf anderen Rechnern (worin der Unterschied zu meinem Rechner besteht ist mir noch nicht ganz klar) zu „unvollständigen“ Buttons führte.

Auch ein anderer Fehler wurde durch ein Update ausgelöst. So habe ich nicht alle Programmroutinen selbst programmiert. Für die Kartendarstellung in der Ortsverwaltung wird eine Fremdkomponente verwendet, die wiederum Komponenten des Microsoft-eigenen Edge-Browsers verwendet. Ist kein Edge-Browser vorhanden (z.B. unter Windows 7), dann gab es neuerdings Fehlermeldungen (6 Mal die gleiche!), weil der Standard, ob solche Fehler angezeigt werden sollen von „Nein“ auf „Ja“ geändert wurde. Ich musste nun nach dem Update dieser „Kartenkomponente“ also explizit die Fehlermeldungen deaktivieren, was bislang nicht notwendig war. Da auf meinem Rechner unter Windows 11 solche Probleme nicht auftraten, habe ich nicht mit einem solchen Fehler gerechnet. Ich habe mir zum Testen dann extra einen alten Windows 7 aus meinem persönlichen „Lager“ geholt, um zu prüfen, dass der Fehler nicht mehr auftritt und wirklich behoben ist.

Persönliches

Ich kann verstehen, wenn einige Anwender durch die Update-Häufigkeit an diesem Wochenende etwas verwirrt sind. Auch mir macht es keinen Spaß und bin jedes Mal gefrustet, wenn unerwartet ein neues Problem auftritt. Ich bemühe mich aber immer zeitnah um eine Lösung. Software ist leider nie ganz fehlerfrei – auch nicht bei den ganz großen Herstellern. Daher bin ich auch immer dankbar für Anwender, die mir zeitnah von solchen Fehlern berichten.

Nun könnte man zwischen den Updates länger warten, falls vielleicht noch mehr Fehler gemeldet werden. Aber ich muss auch immer unterscheiden, welche Fehler die Benutzung von Ahnenblatt gravierend einschränken und hohe Dringlichkeit haben oder Fehler, die schon länger existieren und nur durch sehr spezielle Datenkonstellationen ausgelöst werden. Letztere erfordern nicht unbedingt ein zeitnahes Update. Mir ist nun mal wichtig, dass grobe Fehler zeitnah beseitigt werden – notfalls auch mit schnell aufeinanderfolgenden Updates.

Die schnelle Fehlerbehebung sorgt auch dafür, dass nicht unbedingt alle Ahnenblatt-Anwender bestimmte Fehler überhaupt mitbekommen. Manchmal dauert es ein paar Tage, bis die Update-Prüfung die neue Version findet und meldet.

 

 Das Update ist, wie alle Updates innerhalb der 4er Version, für die Besitzer einer 4er Lizenz gänzlich kostenlos.

Liste aller Änderungen

zur Liste mit den Änderungen im Detail

Direkt loslegen

Wer nicht warten will, bis Ahnenblatt die neue Version von sich aus anbietet: über „? / Nach Update suchen…“ lässt sich ein sofortiges Update auf die neue Version durchführen.

Ahnenblatt Website
Neuerungen Version 4