Internetsuche bei MyHeritage nicht möglich
Seit ein paar Tagen melden mir immer mehr Anwender, dass die Internetsuche bei MyHeritage eine Fehlermeldung bringt („Internetdienst aktuell nicht verfügbar, versuchen Sie es später erneut.“). Betroffen sind alle Versionen von Ahnenblatt, die die Funktion der Internetsuche beinhalten – also seit 2.99 (aus 08/2018) die kostenlose, als auch die 3er Version. Mit „Internetdienst“ ist die Suchfunktion gemeint, die MyHeritage für Ahnenblatt (und auch wenige andere internationale Programme) auf ihren Servern zur Verfügung stellt. Das kann manchmal daran liegen, dass das Internet am eigenen Rechner nicht funktioniert – hat in diesem Fall aber andere Gründe.
Aufgrund der politischen Lage in Israel sah sich die dort beheimatete Firma MyHeritage gezwungen, ihre Systeme vor Hackerangriffen zu schützen und erweiterte Sicherheitssysteme zu aktivieren. Das führte dann dazu, dass Programme wie Ahnenblatt nicht mehr wie bisher die Daten abfragen können. Änderungen an dem Abfragesystem müssen aber mit MyHeritage abgestimmt und getestet werden, bis sie wieder funktionieren. Das ist also nichts, was ich alleinig anpassen kann. Aktuell wird man aber bei MyHeritage sicherlich andere Prioritäten haben, so dass eine Korrektur noch einige Zeit dauern kann.
Da ich nicht davon ausgehe, dass man diese Sicherheitsvorkehrung wieder rückgängig machen wird, ist eine Anpassung der Suchfunktion in Ahnenblatt notwendig. Diese Funktion wird also erst mit einem Update wieder in Betrieb gehen können – von allein wird sich das also nicht wieder beheben. Ob es schon im nächsten Update eine Reaktivierung der Internetsuche geben wir, kann ich aktuell noch nicht sagen. Ich bitte daher alle Anwender sich in Geduld zu üben.