Das „goldene“ Update – erweiterte Ereignis- und Ortsliste
Ist das nicht ein Grund zu Feiern? Seit der Veröffentlichung von Ahnenblatt 3.0 im Mai 2019 kommt mit der Version 3.50 das „goldene“ 50ste Update! Also nichts wie den Sekt raus oder eine alkoholfreie Alternative und symbolisch anstoßen.
Hier die Highlights der neuen Version:
Ereignisliste
Die Ereignisliste wurde durch diverse Optionen erweitert. Bislang war die Ereignisliste eher eine „Jahrestagsliste“. Man konnte nach Monaten sortiert sehen, welche Geburts-, Hochzeits- oder Todestage sich jährten. Da macht es auch Sinn, dass man die Personen auf die Lebenden beschränken konnte.
Nun kann man nicht nur alle Ereignisse ausgeben, sondern diese auch nach dem Jahr sortieren. Da kann es durchaus Sinn machen, dass man aus Datenschutzgründen die Personengruppe jetzt auch auf die Verstorbenen eingrenzen kann. Zusätzlich lässt sich dabei auch der Ort ausgeben.
Übrigens: die Sortierung nach Monat oder Jahr kann auch zu einer unterschiedlichen Anzahl an Ereignissen führen. Während bei der Sortierung nach Monat der Tag und Monat eines Ereignisses bekannt sein muss, reicht bei der Sortierung nach Jahr auch die reine Jahreszahl, auch ohne Tag und Monat.
Ortsliste
In der Ortsliste konnten bislang nur die Personen gelistet werden, die ein Ereignis in diesem Ort hatten. Jetzt neu lassen sich auch direkt die Ereignisse im Detail auflisten.
Kontrast Designs
Windows bietet die Möglichkeit generell einen höheren Kontrast, also angepasste Farben, zu verwenden. Damit sollen für Personen mit Sehschwächen Dialoge besser lesbar sein. Dabei ändert Windows die „Windows-Standardfarben“ – programmindividuelle Farben bleiben unverändert. Das funktioniert dann also programmübergreifend – so auch in Ahnenblatt. Daher macht es keinen Sinn etwas derartiges noch einmal in Ahnenblatt zu implementieren. Soviel zur Theorie …
Ahnenblatt verwendet allerdings in diversen Tabellen alternierende Zeilenfarben – eigentlich auch um die Lesbarkeit der Zeilen zu verbessern. Bei Verwendung der sogenannten „Kontrast Designs“ ist das Ergebnis bislang kaum nutzbar gewesen – das wurde jetzt verbessert.
Die Farben im Navigator werden übrigens nicht angepasst, weil die sich unter „Extras / Optionen… / Standard“ individuell ändern lassen. Diese Möglichkeit sollte nicht deaktiviert werden. Daher müssen bei Bedarf hier noch individuelle Änderungen durchgeführt werden.
Optimierungen, Korrekturen und Fehlerbehebungen
Hier handelt es sich um Programmänderungen, die nur bei bestimmten Datenkonstellationen eine Rolle spielen. Dabei geht es um kleine Anpassungen im Eingabedialog, beim CSV-Import, bei der Volltextsuche und bei Stammtafeln.
Direkt loslegen
Wer nicht warten will, bis Ahnenblatt die neue Version von sich aus anbietet: über „? / Nach Update suchen…“ lässt sich ein sofortiges Update auf die neue Version durchführen.
Wer noch mit der kostenlosen 2er Version arbeitet oder gar eine ganz andere Software verwendet und die neuen Funktionalitäten einmal testen möchte: den Download der kostenlosen Demo-Version gibt es hier.